Häufig gestellte Fragen
Fragen und Antwort rund um das Thema Datenrettung.
Die Diagnose dauert, wenn alles gut geht 2-3 Tage. Oft ist die eigentliche Datenrettung mit der Diagnose schon erledigt. Es kann dann aber auch noch ein paar Tage dauern oder gar 1-2 Wochen. Das ist abhängig vom Schaden und ob ein Ersatzteil bestellt werden muss.
Richtpreise finden Sie in der Kategorie "PREISE".
In 2018 derzeit nur hier: ANNAHMESTELLE >>> SE-COMPUTER ALTWEG 21 79356 EICHSTETTEN WWW:SE-COMPUTER.DE und sonst bitte auf dem Versandweg. Ab Frühjahr 2019 sind dann auch Einlieferungen in Sasbach möglich. Es sind schlicht keine Räumlichkeiten für Kundenverkehr vorhanden und der Datenschutz macht es unmöglich Sie in den Werkstatträumen zu bedienen.
Datenrettung Südbaden haben wir im Juli 2018 übernommen
Das ist trotz Schocksensor der denkbar schlechteste Umstand, weil sich die Datenträgerscheiben anders als im Ruhezustand mit meist etwa 7000 Umdrehungung pro Minute drehen und ein Lesekopf der in diesem Moment auf die sich drehenden Datenträgerscheiben aufschlägt, richtig zwangsläufig Schaden an. Eine anschließende Inbetriebnahme richtet weiter großen Schaden an. Zum Vergleich, wenn man ein Stück Holz an ein ruhendes Sägeblatt hält, passiert nicht viel. Läuft die Säge, schaut das anders aus, es erfolgt eine Reaktion, wie auch bei einer Festplatte. Aber auch in solchen Fällen konnten wir schon helfen. Es kommt immer auf den Grad der Beschädigung an. Ab einem gewissem Punkt ist da nichts mehr zu machen. Das bedeutet in keiner Weise, dass eine Festplatte die ausgeschaltet ist und stürzt, auch keinen Schaden hat. Dies ist ebenfalls sehr ungünstig. Das Problem hier sind die anschließenden Rettungsversuche oder Versuche die Festplatte in Betrieb zu nehmen ohne über entsprechenes Fachwissen zu verfügen. Damit kann man eine Datenwiederherstellung unmöglich machen.
bei der Abwicklung über den Versandweg nur mit Überweisung/Vorkasse. Wenn Sie die Ware bei einer Annahmestelle abholen, können sie dort mit Girocard oder Kreditkarte zahlen. Vorkasse geht bei Abholung natürlich auch.
Jeder Verbraucher hat bei Onlinegeschäften (Shop, eMail oder fernmündlich) das Recht, innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen, von dem Vertrag zurück zu treten. Vor diesen Ausfällen müssen wir uns bei Datenrettungen schützen und entweder 14 Tage abwarten, bevor wir mit der Ausführung beginnen, oder sie verzichten auf dieses Recht.
JA - natürlich. Den Abholtermin teilen wir schriftlich mit.
NEIN - das ist nicht möglich und wäre unprofessionell. Wobei es Ursachen gibt, von denen man weiß, dass man sie mit großer Wahrscheinlichkeit beheben kann.